Wir über uns

Der Schornsteinfegermeisterbetrieb Thomas Rutke versteht sich in erster Linie als solcher. Auch wenn wir mehr können als Schornsteine fegen, so sehen wir unsere Aufgabenbereiche vor allem im Bereich der ursprünglichen Schornsteinfegerarbeiten, die da sind:

  • Feuerungsanlagenreinigung und -überwachung
  • Lüftungsanlagenreinigung und -überwachung
  • Sicherstellung der Betriebs- und Brandsicherheit
  • Beratung und Begutachtung zu den vorhergehenden Bereichen

Warum nicht mehr?

Ich bin der Meinung, dass eine Spezialisierung meist der bessere Weg ist. Alles ein bisschen und nichts richtig zu können, ist etwas für Kombizangen, nicht für meinen Betrieb. Als Kleinstbetrieb des Handwerks macht es nach meiner Ansicht weder für den Kunden noch wirtschaftlich Sinn alles anzubieten. Wir sind bestrebt, unsere Aufgaben richtig und nicht ein wenig zu erledigen. Deshalb suggerieren wir unseren Kunden nicht, wir wären die „Eierlegende Wollmilchsau".

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es in der Regel sinnvoller ist, drei spezialisierte Firmen zu beauftragen, als einen "Hausmeisterservice, der auch Fliesen verlegt, Schornsteine kehrt und Heizungen einbaut"!

Wir sind einfach nur gute Schornsteinfeger, weil wir das machen, was wir können.

Schornsteinfegermeisterbetrieb Thomas Rutke
Kompetenz in Feuerungsanlagen